Virtuelle Städtetrips für Patient*innen der Geriatrie

„Gestern habe ich einen Ausflug nach Trier gemacht“, erzählt eine Patientin ihren verwunderten Angehörigen. Der vermeintliche Ausflug war eine virtuelle Tour mit dem Bike Labyrinth, das die Physiotherapie und Ergotherapie seit März in der Geriatrie des Kreiskrankenhauses einsetzt. Hier können die Patient*innen selber ihre Tour auswählen, sei es eine Städtetour, einen Ausflug in die Natur oder eine Reise auf einem Fluss. „Wir setzen diese interaktiven Städtetouren als Therapieform ein. Unsere Patientinnen und Patienten sind mit viel Spaß und Motivation dabei. Mit dem Fahrrad, das auch per Hand bedient werden kann, wird die Mobilität verbessert, Muskeln und Kreislauf werden gestärkt und der Kopf gefordert“, so Barbara Leinen, Leiterin der Physiotherapie. 
Das Programm wurde durch den Förderverein des Kreiskrankenhauses finanziert. „Ohne unseren Förderverein könnten wir solch besonderen Anschaffungen nicht realisieren“, erklärt Verwaltungsdirektor Matthias Gehlen und dankt dem Vorstand des Fördervereins recht herzlich.