Besuch des rheinland-pfälzischen Gesundheitsministeriums in der Interdisziplinären Tagesklinik

Am 22. November besuchten Ministerialdirektor Daniel Stich und Johanna Bock, Referentin für allgemeine Gesundheitspolitik im rheinland-pfälzischen Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit, die vor 7 Wochen eröffnete interdisziplinäre Tagesklinik am Kreiskrankenhaus Saarburg. Anhand einer Powerpointpräsentation erläuterte Chefarzt Dr. Burg zunächst die Vorteile dieses Konzeptes, welches das Kreiskrankenhaus im Rahmen des vom Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit geförderten ZUG-Projekts entwickelt hatte. Patienten erhalten in der Interdisziplinären Tagesklinik zeitnah eine umfassende Abklärung und Therapie ihrer internistischen Beschwerden und übernachten zu Hause. In einer Befragung gaben die Patienten durchweg positive Rückmeldungen zu ihrem Aufenthalt. Im Anschluss an die Präsentation und Diskussionsrunde konnten sich die Besucher des Gesundheitsministeriums die neu renovierten Räumlichkeiten der Tagesklinik anschauen. Ministerialdirektor Daniel Stich zeigte sich sehr interessiert an dem Konzept, das auch er als einen spannenden Ansatz für zukunftsfähige Versorgung sieht. Die Mitglieder des Direktoriums bedankten sich für das Interesse an der ITK.

Weitere Informationen zur ITK finden Sie hier