Willkommen im Seniorenzentrum St. Franziskus

Heute wurde Herr Arun Puthuveedu Bhaskaran als erste indische Pflegefachkraft im Seniorenzentrum St. Franziskus begrüßt. In Zusammenarbeit mit dem Triple Win Projekt werden im Laufe des nächsten Jahres sieben weitere gelernte Pflegefachkräfte mit Berufserfahrung aus Indien unsere Teams im Kreiskrankenhaus und im Seniorenzentrum unterstützen. Dabei werden die ausländischen Fachkräfte zunächst als Pflegehilfskräfte bis zu ihrer Anerkennung arbeiten. „Triple Win“ ist eine Kooperation der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit zur nachhaltigen Gewinnung von Pflegekräften aus dem Ausland.

„Wir freuen uns sehr Herrn Bhaskaran als erste Fachkraft aus Indien für das Seniorenzentrum begrüßen zu dürfen und heißen ihn herzlich willkommen. In Zeiten des sich zuspitzenden Fachkräftemangels ist dies ein guter weiterer Schritt, um die Versorgung unserer Patienten und Bewohner sichern zu können. Wir wünschen Herrn Bhaskaran einen guten Start in Saarburg und viel Freude bei seiner neuen Aufgabe,“ so Verwaltungsdirektor Matthias Gehlen.

„Es war schon eine sehr besondere Situation Herrn Arun Puthuveedu Bhaskaran am Flughafen in Frankfurt begrüßen zu dürfen. Nach über 15 Stunden Flugzeiten strahlte er mich, trotz völliger Erschöpfung, an und betonte wie glücklich er ist, dass er bei uns in Deutschland sein darf. Ich bin fest davon überzeugt, dass er mit seiner herzlichen Art sehr gut zu uns und unseren Bewohnern passt. Wir wünschen Ihm alles Gute, schnelles weiteres Erlernen der deutschen Sprache und viel Erfolg in seiner Anerkennungszeit,“ ergänzt Heimleiter Erich Schäffler.