Verantwortung übernehmen – Pilotprojekt „Schüler leiten eine Station“

Diese Woche leiten 11 Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege am Kreiskrankenhaus Saarburg für 5 Tage die Station C1. Dabei übernehmen die Nachwuchspfleger*innen des 3. Ausbildungsjahres den kompletten Früh- und Spätdienst der Abteilung für Geriatrie, d.h. nicht nur die pflegerische Versorgung der Patient*innen, sondern auch administrative Aufgaben, die Aufnahme von neuen Patient*innen, Begleitung der täglichen Visite, Organisation von Terminen und Untersuchungen und die Vorbereitung von Entlassungen gehören zu ihren Aufgaben. Die Schüler*innen entscheiden täglich selbst wer die Station leitet. Das Stationsteam sowie unsere hauptamtlichen Praxisanleiterinnen stehen den Nachwuchspflegekräften natürlich unterstützend und beratend zur Seite.
Das Projekt ist eine gute Vorbereitung auf das bevorstehende Examen und eine Generalprobe für die künftigen beruflichen Anforderungen. Ziel ist es, die Fachkompetenz der Auszubildenden auszubauen und Selbständigkeit und Teamarbeit zu stärken.

Die Pflegefachschule ist an das Kreiskrankenhaus Saarburg angeschlossen und verfügt über 85 Ausbildungsplätze, die auf drei Kurse verteilt sind. Die Klassen werden von engagierten Lehrkräften im Kursleitersystem betreut, die auch die Begleitung der Schüler*innen während der praktischen Ausbildung übernehmen. Der Hauptanteil der praktischen Anleitung auf den Stationen erfolgt durch weitergebildete Praxisanleiter*innen. Ausbildungsbeginn ist der 1. Oktober, Bewerbungen sind jederzeit möglich.
Weitere Infos: Pflegefachschule - Kreiskrankenhaus Saarburg (kh-saarburg.de)