Kreiskrankenhaus Saarburg feiert 20-jähriges Bestehen der Psychiatrie


Bereits 2004 sah Dr. Stefan Burg als Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin im Kreiskrankenhaus Saarburg die Notwendigkeit eines ergänzenden psychosomatischen Behandlungskonzepts und baute die Abteilung für Psychosomatik auf. Seitdem wurde die stationäre Kapazität stetig erweitert auf aktuell 60 Betten auf 3 Stationen mit immer umfangreicherem Therapieangebot. Ergänzt wird die 
Fachabteilung von der Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie mit 20 Plätzen, die sich unweit des Klinikgebäudes befindet. In der angeschlossenen Institutsambulanz können Patient*innen nach einem stationären oder tagesklinischen Aufenthalt weiterbehandelt werden.
Begrüßt wurden die zahlreichen Gäste der Feierstunde zum 20-jährigen Bestehen von Geschäftsführer Christian Weiskopf und Nicole Steingaß, Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit RLP. Dr. Stefan Burg berichtete von den Anfängen und dem Aufbau der Abteilung, und Chefarzt Dr. Daniel Böhm erläuterte in seinem Vortrag die Behandlungskonzepte und Zukunftsziele. Umrahmt wurde die Feierlichkeit vom Streichquartett der Kreismusikschule.