Get-together im Kreiskrankenhaus Saarburg

Austausch zwischen den Ärzten der Region und der Krankenhaus-Geschäftsführung

Es gab viele Themen zu besprechen, als sich die Vertreter des Kreiskrankenhauses Saarburg mit den niedergelassenen Ärzten der Region zum gemeinsamen Informationsaustausch trafen. Das Krankenhaus möchte damit den offenen Dialog mit den Ärzten fortsetzen. Entsprechend viele niedergelassene Ärzte folgten der Einladung.

Zu Beginn stellte der neue Geschäftsführer des Kreiskrankenhauses Herr Frank Litterst aktuelle Entwicklungen und zentrale Herausforderungen des Kreiskrankenhauses dar und schilderte aktuelle Projekte zur langfristigen Standortsicherung. In der Folge präsentierten sich die neuen leitenden Ärzte des Kreiskrankenhauses: Der neue Chefarzt der Abteilung für Psychiatrie und Psychosomatik, Herr Dr. Daniel Böhm sprach über seine Vision für den weiteren Ausbau der psychiatrischen Abteilung. Anschließend demonstrierte Herr Dr. Markus Braun, neuer Chefarzt der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin, neue Techniken im Bereich der Narkose und intensivmedizinischen Überwachung. Frau Katja Sax-Hell referierte als neue Leitende Oberärztin der Geriatrie über Kriterien zur stationären Aufnahme geriatrischer Patienten und veranschaulichte Behandlungsprozesse. Abschließend eröffnete Dr. Stefan Burg nach einem ersten Erfahrungsbericht als Leiter der Interdisziplinären Tagesklinik die Diskussion zur verbesserten Abstimmung in der Zusammenarbeit zwischen den niedergelassenen Ärzten und dem Krankenhaus. Die rege Anteilnahme und Offenheit dieser Diskussion zeugt von der langjährigen Verbundenheit der Niedergelassenen zum Kreiskrankenhaus und dient einer verbesserten Betreuung der gemeinsamen Patienten. Diesen Austausch möchte man mit regelmäßigen Treffen weiterführen.