Der Pflegeberuf gehört zu den „Sprachberufen“. Egal, welche Art Pflegeleistung erbracht wird, sie ist ohne Kommunikation nicht vorstellbar. Hinzukommt, dass im intra- und interprofessionellen Team die Anwendung und Nutzung der medizinischen Fachsprache und Terminologie unabdingbar ist.
Die Kurse unserer Pflegefachschule setzen sich mittlerweile aus Auszubildenden mit unterschiedlichsten interkulturellen Hintergründen zusammen. Ein Problembereich bei der Integration ausländischer Mitarbeitenden kann die Anwendung und das Verständnis der deutschen Sprache sein.
Aber auch Auszubildende aus Deutschland haben, besonders zu Beginn der Ausbildung, große Probleme beim Verständnis der Fachsprache in den praktischen Einsätzen.
Aus diesem Grund wurde von der Praxisanleitung ein Vokabelbuch entwickelt, dass in medizinischer Fachsprache und in den Abkürzungen spezifisch an unser Krankenhaus angepasst wurde.
Damit es als alltäglicher Begleiter in der beruflichen Praxis jederzeit genutzt werden kann ist dieses Buch in einem Format, das problemlos in jede Kasacktasche passt. Außerdem bietet es genügend Platz für eigene Notizen und durch eine zusätzliche dritte Spalte bei den Vokabeln können auch Ergänzungen in einer weiteren Sprache gemacht werden.
„Mit diesem Vokabelbuch, das von unseren Praxisanleitern selbst entwickelt wurde, wollen wir nicht nur den ausländischen Auszubildenden den Start ins Berufsleben erleichtern,“ erklärt Pflegedirektorin Irene Schuster.