Abteilung Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie als TraumaZentrum zertifiziert

Aufgrund besonders qualifizierter Behandlungen und Organisationsstrukturen wurde die Abteilung Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie des Kreiskrankenhauses Saarburg, Chefarzt Dr. med. Thomas Poss, im Oktober 2023 zum lokalen Traumazentrum der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie zertifiziert und in das Traumanetzwerk Eifel-Mosel eingebunden. 
Damit ist in der Region Trier-Saarburg die Behandlung unfallverletzter und schwerstunfallverletzter Patienten auf qualitativ noch hochwertigerem medizinischen Niveau im Kreiskrankenhaus Saarburg möglich. 

Ebenfalls im Oktober 2023 wurde der Abteilung Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie unter Leitung von Chefarzt Dr. med. Thomas Poss, von den gesetzlichen Berufsgenossenschaften (BG) die Zulassung zum Verletztenartenverfahren (VAV) zur Behandlung von Arbeitsunfällen sowohl in unfallchirurgischen als auch in handchirurgischen Fachgebiet erteilt. In der dreistufigen Klassifikation befindet sich das Kreiskrankenhaus Saarburg nunmehr in der 2. Stufe und sichert damit die Akutbehandlung und Nachversorgung von Arbeitsunfällen im Kreis auf hohem Standard. 

„Mein wertgeschätzter Kollege Herr Dr. Poss hat durch sein Engagement und Einsatz die Abteilung für Orthopädie, Unfall und Handchirurgie in den letzten 13 Jahren als Chefarzt maßgeblich weiterentwickelt. Dies trägt nun seine Früchte, neben der Zulassung zum Verletztenartenverfahren, in der Zertifizierung als Traumazentrum. Für das Krankenhaus Saarburg bedeutet das die Festigung des Standpunktes der Notfallversorgung in der Region und damit eine weitere Stabilisierung unserer unentbehrlichen Position als Grund und Regelversorger,“ so der ärztliche Direktor Dr. Fadie El Odeh.